Leichtathletik
Wir Leichtathleten bilden die größte Abteilung des Polizeisportvereins Bernburg und sind seit dem Jahr 2007 Landesleistungsstützpunkt.
Unser Abteilungsleiter ist Thomas Gruschka.
In den letzten Jahren hat unsere Abteilung sehr gute Nachwuchsarbeit geleistet. So können wie stolz feststellen, dass unsere Mitgliederzahl die letzten Jahre nahezu konstant bei rund 350 Mitgliedern bleibt. Aktuell gibt es drei Wettkampftrainingsgruppen, welche bei Heike Muth, Jürgen Goß und Thomas Gruschka mehrmals wöchentlich trainieren. Des Weiteren haben wir mehrere Kindergarten- und Grundschulgruppen. Außerdem gibt es seit 2018 eine Talentegruppe unter der Leitung von Heike Muth, in der Nachwuchstalente gesichtet und gefördert werden.
Besonders hervorzuheben ist der Teamgeist, der bei uns an den Tag gelegt wird.
Groß und Klein unterstützen sich gegenseitig, wo es möglich ist. Auch der Spaßfaktor beim Training, im Trainingslager, bei Wettkämpfen oder auf Partys ist riesig.
Während der meist sehr langen und auch kraftraubenden Wettkampfsaison sind wir in grün-schwarzer Wettkampfkleidung auf sämtlichen Sportplätzen in Sachsen-Anhalt unterwegs, stets bemüht, alles zu geben, persönliche Bestleistungen oder Vereinsrekorde zu verbessern und als Sieger vom Platz zu gehen.
In den Herbstferien findet jedes Jahr unser Trainingslager statt, indem auf ungewohnte Weise trainiert wird.
Feste Rituale sind des Weiteren die Jahresabschlussfeier und die zahlreiche Teilnahme am Silvesterlauf.
Natürlich wären das Trainingslager und die vielen Wettkämpfe ohne Unterstützung nicht möglich. Doch wir haben zum Glück tolle Eltern und super Sponsoren.
Aktuelle News
Allen Sportler:innen, Übungsleiter:innen, Partnern, Sponsoren und Vereinsfreunden wünschen wir ein frohes Weihnachtsfest und ein paar erholsame Tage im Kreise Eurer Lieben!
Am 26.10. fand in Bernburg das Finale im diesjährigen Solvay-Cup statt.
Beim Solvay-Lauf gingen über 200 Teilnehmerinnen und Teilnehmer an den Start, um noch ein letztes Mal wichtige Punkte zu sammeln.
Die schnellsten über die 5,7 km lange Strecke waren Viktoriia Kolchyk (19:20 min) bei den Frauen und Minh Lê (18:35 min) bei den Männern.
Im Solvay-Cup gab es viele glückliche Siegerinnen und Sieger, die Ihre Pokale als Lohn für die absolvierten Läufe des Jahres in Empfang nehmen konnten.
In der Mannschaftswertung gewann die SG Salzlandsparkasse e.V. souverän vor der Gaensefurther Sportbewegung aus Staßfurt und dem BSV Eickendorf.
Wir bedanken uns bei allen Läuferinnen und Läufern, beim Solvay Werk Bernburg, dem Hauptsponsor der Cup-Wertung, und alle Helferinnen und Helfern.
Wir sehen uns zum Silvesterlauf in Bernburg oder im nächsten Jahr:
25.04.2025 – Stundenlauf
27.09.2025 – 8. Bernburger Halbmarathon
Alle Infos auf lauf.psv-bernburg.de und solvaycup.de
Während im heimischen „Wohnzimmer“ in Bernburg das Finale im Solvay-Cup lief, ging es am 26.10. in Magdeburg um die Landesmeistertitel im Crosslauf.
Vom PSV Bernburg mit dabei waren Tara Schreier, Karin Taraba und Jens Stampnik.
Einen tollen dritten Platz in ihrer Altersklasse erkämpfte sich Tara (Bild) mit einer Zeit von 9:23 min.
Ebenfalls siegreich waren Karin Taraba über in 24:21 min und Jens Stampnik (18:10 min) in ihren Altersklassen.
Herzlichen Glückwunsch an die drei!
Ab sofort befinden sich die Leichtathleten im Wintertraining in der Halle.
Aktuelle Trainingszeiten finden sich auf: https://psv-bernburg.de/sportgruppen/leichtathletik/trainingszeiten/
Die Herbstferien wurden von den Sportlerinnen und Sportlern des PSV Bernburg für das alljährliche Feriencamp genutzt. In diesem Jahr ging es ins KiEZ Bollmannsruh, wo unter dem Motto „Olympic Dreams – Go for Gold“ drei Länder-Teams um den Wochensieg gekämpft haben.
Alle Berichte der Woche finden sich auf https://psv-bernburg.de/ferienfreizeit/2024/
Die Fotogalerie ist unter https://images.psv-bernburg.de/index.php?/category/191 zu finden.
Wir freuen uns schon auf das nächste Jahr!
Denn nach dem Camp ist vor dem Camp!
Termin vormerken: 19.10. – 25.10.2025!
Am vergangenen Samstag, dem 21.09., veranstaltete der PSV Bernburg den diesjährigen Bernburger Halbmarathon.
Bei hervorragendem Laufwetter setzten sich über 400 Läuferinnen und Läufer aus ganz Deutschland auf den verschiedenen Strecken entlang der Saale in Bewegung. Als Teil des Landescups des LVSA und des Solvay-Cups konnten sie zusätzlich zu schnellen Zeiten über 5, 12 und 21 Kilometer auch noch Punkte für diese Wertungen sammeln.
Ganz herzlich bedanken wollen wir uns an dieser Stelle erneut bei den Unterstützern der Veranstaltung, ohne die so ein Event nicht umsetzbar wäre!
Alle Ergebnisse, Urkunden und Finisher-Fotos finden sich auf: https://my.raceresult.com/264833/
Weitere Bilder sind unter https://images.psv-bernburg.de/index.php?/category/190 zu finden.
Wir sehen uns im nächsten Jahr….
Am 31.08. machte sich eine kleine Gruppe Athletinnen auf den Weg nach Halle zu den diesjährigen Bezirksmeisterschaften im Vierkampf der U12. Und dieser sollte belohnt werden:
In der Altersklasse 11 gewann Anni Martha Karnstedt mit 1.592 Punkten und 31 Punkten Vorsprung vor ihrer Vereinskameradin Eléna Dehr auf Rang 3.
Bei den 10-Jährigen konnten sich Ella Jahnel und Nele-Sophie Kirchhoff unter 14 Starterinnen auf dem vierten und fünften Rang platzieren.
Ein Dank geht an Turbine Halle für die tolle Organisation des Wettkampfs.
Wir sehen uns in einer Woche zu den Team-Landesmeisterschaften in unserem „Wohnzimmer“ in Bernburg wieder.
Die Sommerferien neigen sich langsam dem Ende und auch unsere Leichtathletik-Gruppen starten wieder ins Training.
Alle Trainingszeiten sind hier zu finden: https://psv-bernburg.de/sportgruppen/leichtathletik/trainingszeiten/
Schnuppertrainings sind jederzeit ohne Voranmeldung möglich.
Außerdem richten wir in den kommenden Wichen wieder einige Wettkämpfe aus. Kommt uns doch einfach mal besuchen oder helft mit:
23.08. – 10 Stadtwerke-Cup
07.09. – Team-Landesmeisterschaften LVSA 2024
21.09. – 7. Bernburger Halbmarathon
Nicht nur mit der Zeitmesstechnik unterstützen wir den BSV Eickendorf seit vielen Jahren bei Ihrem Feldmarklauf, auch eine kleine Delegation an Athleten war am Start.
Stellvertretend auf dem Foto sind unsere jüngsten Starter zu sehen:
Yannis Pfeiffer siegte über 3 Kilometer in einer Zeit von 17:43 min.
Tara Schreier belegte den 2. Platz mit einer Zeit von 15:22 min.
Beide konnten sich über eine Medaille und einen goldenen Gartenzwerg als Pokal freuen.
Außerdem am Start waren Bernhard Frieße und Lutz Hülskath über 7 Kilometer, welche die Plätze 1 und 2 in Ihrer Altersklasse belegten.
Den Sieg sicherte sich ebenfalls PSV-Athletin Luisa Windirsch über 7 Kilometer.
Danke an die Laufsportgruppe des BSV Eickendorf für die Organisation.
Wir freuen uns auf nächstes Jahr!
Am 08. & 09. Juni 2024 machte sich eine kleine PSV-Delegation auf ins Waldstadion nach Haldensleben. Dort wurden die diesjährigen Landesmeisterschaften vom Haldensleber SC ausgerichtet.
Und der Weg und das harte Training im Vorfeld wurden mit einer goldenen und je drei silbernen und bronzenen Medaillen belohnt.
Über ihren ersten Landesmeistertitel freute sich Marika Zarries im Hochsprung. Mit übersprungenen 1.40 Metern holte sie den ersten Platz in der Altersklasse 15. Im Weitsprung konnte sie ihre persönliche Bestleistung um 10 cm steigern (4.80 m).
Im Weitsprung der AK WU18 erreichte Julia Uhlig Silber mit neuer persönlicher Bestweite von 4.78 Meter. Außerdem trug sie zwei Bronzemedaillen zur Ausbeute bei. Im Kugelstoßen (10.35m) und Diskuswurf (28.24m) zeigte sie solide Leistungen.
Ebenso warf Vanessa Gruschka den 1kg Diskus der AK WU23 auf den Silberrang (28,38 m).
Ein konstantes Leistungsniveau zeigte auch Leonie Klonsdorf im Kugelstoßen und Diskuswurf, verpasste jedoch beides Mal die Podestränge knapp.
In den Wurfdisziplinen den M13 zeigte Paul Klonsdorf sein Können. Mit 27,94 m im Diskuswurf (PB) und 9.84 m im Kugelstoßen erklomm er jeweils einmal den zweiten und dritten Podestplatz.
Zwei sehr gute Rennen und neue Bestleistungen zweigte auch Tara Schreier über 800 und 2000 Meter in der W13. Beide Male schrammte sie jedoch als Vierte knapp am Podest vorbei.
So geht ein erfolgreiches Meisterschaftswochenende für die PSV-Athleten zu Ende. Nun stehen die Sommerferien vor der Tür, in denen die Akkus wieder aufgeladen werden können.