13 Mediallen bei den Landesmeisterschaften für den PSV Bernburg

Mit insgesamt 13 Medaillen kehrten die Leichtathleten des PSV Bernburg von den Landesmeisterschaften am Wochenende in Haldensleben zurück. “Das war  seit 2014 unser bestes Ergebnis als Verein bei den Landesmeisterschaften“ freut sich PSV-Chef Thomas Gruschka über das Abschneiden seiner Athleten im Verein.

3 Landesmeistertitel konnten die Sportler mit an die Saalestadt bringen. Friederike Domann (W12) sprintete über die 60m Hürdendistanz von allen Starterinnen am schnellsten und wurde mit neuem Vereinsrekord in 10,25 sek. verdient Landesmeisterin. Jeweils die Silbermedaille sicherte sie sich mit neuer persönlicher Bestleistung im Weitsprung mit 4,68m und im Speerwurf (23,12m). In einem 75m Herzschlagfinale sprintete sie zu Bronze, wobei nur 2 Hundertstelsekunden und damit nur wenige Zentimeter sie zu Silber und Gold trennten.

Ole Christiansen (M12) überquerte im Hochsprung als einziger Springer im dicht besetzten Wettbewerb die Höhe von 1,50m und wurde Landesmeister mit neuem Hausrekord. Beim Weitsprung überzeugte er mit 4,44m und erkämpfte sich damit die Bronzemedaille. Dabei war sein Start auf Grund einer Verletzung beim Abschlusstraining am Donnerstag mehr als fraglich.  Im Wurf musste er sogar seine Wettkämpfe wegen Schmerzen abbrechen.

Den dritten Landesmeistertitel für den PSV Bernburg errang Vanessa Gruschka (W15) im Diskuswurf, Mit 27,06m rief sie ihr derzeitiges Leistungspotential ab und wurde verdient Siegerin ihrer Altersklasse. Die Silbermedaille erhielt sie zusätzlich im Kugelstoßen mit 9,30m.

Weitere Medaillen für den PSV Bernburg erkämpften Leni Thol (W12) im Diskuswurf(16,28m) und damit Bronze, Elisabeth Domann (W13) im Diskus (22,96m) mit Silber und Alexander Krause (M15) wurde jeweils Zweiter im Kugelstoßen (12,26m) und Diskuswurf (34,48m) und Dritter wurde Krause im Weitsprung (5,69m).

Als nächster Höhepunkt steht für die beiden Mitglieder im Sparkassen-Junior-Team Vanessa Gruschka und Alexander Krause die Mitteldeutschen Meisterschaften am 29.06.19 in Mittweida an.